Jahreshauptversammlung

Anfang November fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1965 Kassel für das Geschäftsjahr 2022 im Vereinslokal Fasswirt statt.

Zahlreiche fördernde und aktive Mitglieder sind der Einladung gefolgt, die von den beiden Vorsitzenden Kajta Sperzel und Michael Werth begrüßt wurde

Nach dem Totengedenken folgte der Kurzbericht der beiden Vorsitzenden über das vergangene Geschäftsjahr.  Da im Jahr 2022 Corona immer noch sehr präsent war, konnten viele Veranstaltungen und Proben nicht durchgeführt werden. Keine Winterwanderung, kein Faschingszug. Erst im Sommer kehrte wieder etwas Normalität ein.

Auch ein Frühlingskonzert konnte nicht stattfinden. Grund dafür war zum einen die Vorbereitungszeit, die aufgrund Corona fehlte, aber auch der Veranstaltungsort, da das Bürgerhaus in Kassel wegen Umbauarbeiten geschlossen war. Das geplante OpenAir Konzert im Herbst vor der Kirche musste wegen Dauerregen abgesagt werden.

Das Brunnenfest, dass normalerweise immer zwei Tage stattfand, wurde im Jahr 2022 nur an einem Tag durchgeführt. Fand aber trotzdem sehr guten Anklang, wie auch das Bratfest am 03. Oktober.

Schriftführerin Sandra Elsesser las die einzelnen Termine vor und konnte 32 Verpflichtungen in Sachen Musik nennen, wo Musiker oder Vorstandsgremium unterwegs waren.

Im letzten Jahr, so Elsesser, waren die Auftritte noch nicht so viel, wie in den vergangenen Jahren.

Doch man war froh, wieder einige Auftritte, wie das Backfest in Höchst oder ein Konzert in Bad Orb spielen zu können.

Die Jugendleiter Luisa Elsesser und Jannik Heinze berichteten von ihren Aktivitäten rund um die Jugendarbeit, die leider auch nicht so umfangreich waren, wie in den vergangenen Jahren.  Das Jugendorchester absolvierte den ersten Auftritt mit seinem neuen Dirigenten Daniel Wagner sehr erfolgreich auf dem Brunnenfest.

Nach dem Kassenbericht von Johanna Jackel erfolgte die Entlastung des Vorstandes und nun konnte zu dem wichtigsten Punkt des Abends, Neuwahlen übergegangen werden. Benedikt Pfeifer fungierte als Wahlleiter und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren.

Er plädierte zur Wahl im gesamten Block, da alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stehen.

So wurden die gleichberechtigten Vorsitzenden Katja Sperzel und Michael Werth, 1. Kassiererin Johanna Jackel, 2. Kassierer Christian Appel, 1. Schriftführerin Sandra Elsesser und 2. Schriftführerin Diana Heinze und die Beisitzer Christoph Kildau, Reinhard Wagner, Katja Magel und Anja Halamek einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Michael Werth und Katja Sperzel dankten der Versammlung für das Vertrauen und die Wiederwahl.

Die Jugendleiter Luisa Elsesser und Jannik Heinze wurden schon vorab in der Jugendversammlung gewählt und die Wahl ist in der Jahreshauptversammlung nochmal bestätigt worden. Somit startet der Musikverein mit einem bewährten Vorstandsteam in zwei neue Geschäftsjahre.

Mit dem Punkt Verschiedenes sprachen die Vorsitzenden die Termine für das Jahr an. Außerdem berichtete Beisitzer Christoph Kildau von einer Sitzung mit dem Bürgermeister Matthias Schmitt und der kulturtreibenden Vereinen in Kassel zum Thema Bürgerhaus und brachte die Versammlung auf den neuesten Stand.

Nächster Termin im Jahr 2023 ist das Adventspielen am 16. Dezember auf dem Kasseler Kirchplatz unter Mitwirkung des Stamm- und Jugendorchesters und der Erwachsenen-Bläserklasse „Spätlese“ nach der Vorabendmesse um 19 Uhr.